Montag, 22. Februar 2016

Montagsfrage


Montagsfrage: Wie kommst du mit Gewalt in Büchern zurecht? Magst du blutige Szenen oder lehnst du sie ab?



Ich würde von mir selbst behaupten, dass ich mit Gewalt in Büchern ganz gut zurecht komme. Hierbei sollte man jedoch erwähnen, dass ich fast ausschließlich nur Jugendbücher lese, in denen die Szenen nie zu brutal werden. 
Jedoch bin ich kein großer Fan von sexueller Gewalt in Büchern. Auf Plattformen wie Wattpad gibt es viele Geschichten, in denen sexuelle Gewalt verherrlicht wird. Die Protagonisten wird vergewaltigt? Ist doch egal, so lange der Typ gut aussieht. Vor allem bei sogenannten "Daddy Geschichten" bekomme ich echt das Kotzen. So etwas ist einfach nur widerlich. 
Mein liebstes Genre ist Science-Fiction. In vielen Dystopien oder Endzeitromanen tötet irgendeiner unserer Hauptpersonen im Laufe der Geschichte irgendeinen anderen Menschen. Mich persönlich stört das eigentlich nicht, solange der Mord wichtig für den Plot oder die Charakterentwicklung ist. 

So das war´s dann auch von mir. 
Veronika :)

6 Kommentare:

  1. Huhu,
    wie du schon schreibst, es sollte zur Geschichte passen. Ich lese total gerne Fantasy, Thriller und Krimis. Da bleibt Gewalt leider nicht aus... Aber mich stört es auch nicht so.

    Wobei in Dystopien ja nun auch oft Kämpfe sind. Da habe ich auch schon einiges Gewalttätiges gelesen. ;)

    Ganz liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Thriller lese ich auch sehr gerne, also da sollte man auch mit ein bisschen Gewalt rechnen :D
      In Dystopien gibt es wirklich oft Kampfszenen. Ich habe meistens nichts gegen sie, aber so wirklich mögen tue ich sie auch nicht.

      LG
      Veronika :)

      Löschen
  2. Hallöchenpopöchen :)

    Ich verstehe das Argument mit dem, dass es zur Geschichte passen muss ungemein! Ich habe schon so ein paar Dystopien gelesen und vermisse ehrlich gesagt diesen Sinn dahinter. Klar, manche Töten um an den Wachen vorbei und in den geheimen Saal zu kommen wo sie die Diskette mit den Zugangsdaten zum Centralserver bekommen. Aber da frage ich mich dann manchmal ob das Storyrelevant ist, oder ob man auch darauf hätte verzichten können.
    Manchmal kommt mir die Gewalt sinnlos vor, nicht weil ich gegen Gewalt in Büchern bin, ab und an muss sie sein, sondern weil ich mir dann denke: "War DAS die zwei Seiten jetzt wert?"


    Schönsten aller schönsten Abende noch

    ~Cubey (^・ω・^ )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja viele gewalttätigen Szenen sind nur da, um den Leser zu schocken. Ich persönlich finde die Kampfszenen aber oft ziemlich langweilig.
      Aber zum Beispiel bei Büchern wie Panem kann man ja schlecht auf Gewalt verzichten :D Immerhin ist der Sinn der Spiele, dass sich die Jugendlichen gegenseitig umbringen.

      LG
      Veronika

      Löschen
  3. Hallihallo :)

    Ich denke schon, dass ich mit Gewalt in Büchern ganz gut umgehen kann. Aber es muss einfach zum Buch passen. Wenn der allgemeine Ton schon etwas rauer ist, dann ist es in Ordnung. Aber wenn ein Buch vorher an keiner Stelle extrem war und das Blut plötzlich nur so spritzt, dann finde ich es wirklich unpassend ;)

    Ich bleib direkt mal als Leserin :)

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, in einer Liebesgeschichte z.B. haben gewaltige Szenen wirklich nichts zu suchen. Da stört es einen eher, als das es spannend ist.

      LG
      Veronika

      Löschen