Sonntag, 10. April 2016

Extrovertierte vs Introvertierte






Mein Englischlehrer hat beschlossen, dass jeder Schüler dieses Schuljahr eine 2 Minuten-Präsentation über das Thema seiner Wahl halten muss. 
Nach einigem Überlegen, beschloss ich, dass ich über die Unterschiede von Extrovertierten und Introvertierten Menschen sprechen möchte. Denn ich habe das Gefühl, dass introvertierte, die in der Minderheit sind, oft falsch verstanden werden und viele Leute überhaupt nicht wirklich wissen, was es bedeutet, introvertiert zu sein. 
Ich dachte, dass das Thema vielleicht manche Leute interessiert, also schreibe ich jetzt hier einen Beitrag darüber. 

Für diejenigen die nicht wissen, was introvertiert oder extrovertiert bedeutet, es ist eine Charaktereigenschaft. 
Wenn du wissen willst, ob du extrovertiert oder introvertiert bist, kannst du einfach einen Test im Internet machen. Davon gibt es ziemlich viele. 


Wie die Begriffe schon sagen, leben introvertierte Menschen mehr in ihrem Innenleben, während extrovertierte sich mehr auf die Dinge um sie herum konzentrieren. 
“Quiet people always know more than they seem. Although very normal, their inner world is by default fronted mysterious and therefore assumed weird. Never underestimate the social awareness and sense of reality in a quiet person; they are some of the most observant, absorbent persons of all.” 
― Criss JamiHealology

Einige glauben, introvertierte wären antisozial. Dabei stimmt das überhaupt nicht. Introvertierte Menschen verlieren Energie bei sozialen Interaktionen, während extrovertierte dadurch Energie gewinnen. Andersherum; wenn introvertierte allein sind, gewinnen sie Energie, während extrovertierte dabei Energie verlieren. 
Das heißt nicht, dass introvertierte es auch nicht genießen können sich mit Freunden zu treffen, genauso wie extrovertierte eine gute Zeit alleine haben können. 
Es heißt nur, dass introvertierte nicht zu viel Zeit mit anderen verbringen können, weil sie dabei schnell müde werden, egal wie sehr sie die Person mögen, mit der sie sich treffen. 
Manche Leute spielen gerne Fußball, aber wenn du zu viel Fußball spielst, bist du müde und musst eine Pause machen. Genauso ist das mit introvertierten und sozialen Interaktionen. 


Extrovertierte können sich besser mündlich ausdrücken, während Introvertierte ihre Gedanken beim Schreiben besser ordnen können. 
“Writing is something you do alone. Its a profession for introverts who want to tell you a story but don't want to make eye contact while doing it."-John Green

Allgemein bevorzugen introvertierte kleine Gruppen, brauchen nicht viele Freunde und stehen nicht gerne im Mittelpunkt. 
Viele Menschen verwechseln introvertiert sein, mit schüchtern sein, dabei ist das nicht das selbe. Auch wenn viele introvertierte auch schüchtern sind. 

Bevor ich wusste, dass ich einfach nur introvertiert bin, dachte ich, bei mir würde irgendetwas falsch laufen. Dabei sind introvertierte einfach anders und das ist okay so. 

So das war´s dann auch von mir. 
Vielleicht konnte ich jemanden ja irgendetwas erzählen, was er nicht wusste. 
LG 
Veronika 


6 Kommentare:

  1. Hey Liebes,

    der Beitrag ist wirklich klasse geschrieben! Wir haben damals in der Schule diesen Test gemacht und bei mir kam immer 50/50 raus. Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe musste ich ihn gleich nochmal machen da der alte schon ein paar Jährchen her ist. Dieses mal hatte ich einen Punkt mehr bei introvertiert was nicht wirklich eindeutig ist. Ich sage es liegt am Sternzeichen Fisch :D Den einen Tag bin ich so und den anderen so "lach".

    Liebste Grüße,
    Tinker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erst einmal, dankeschön;)
      Wir haben in der Schule nie so etwas gemacht, dass alles musste das Internet mir beibringen.
      Ja es gibt Menschen die sind beides, ich weiß dafür gibt es einen Begriff, nur habe ich den vergessen.

      LG
      Veronika

      Löschen
    2. Den Begriff habe ich vorhin kurz gesucht aber nicht gefunden, naja ist ja auch nicht so wichtig. Ich hoffe deine Präsentation läuft gut :D

      Löschen
    3. Hoffe ich auch :D
      Aber zum Glück zählt sie nicht so viel, also ist sie auch nicht wirklich wichtig.

      Löschen
  2. Ein sehr schöner Text, der den Sachverhalt kurz und einprägsam darstellt.
    Bei mir ist es ziemlich klar introvertiert, aber das ist nichts Neues bei mir :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)
      Ja ich bin auch ganz klar introvertiert, dass weiß ich aber noch nicht so lange, da ich mich erst vor ein paar Monaten mit dem Thema auseinander gesetzt habe.

      LG
      Veronika

      Löschen